Abstützen einer Überdachung in Schönau

Abgelegt unter: Technische Hilfe — Alessandro Silvestri @ 17. November 2010, 20:34

Helfer beim Unterbauen der Überdachung

Während des regulären Ausbildungsdienstes am 15. November 2010 wurde der THW Ortsverband Eberbach über die Leitstelle alarmiert. Die THW-Helfer wurden zur Unterstützung der FFW Altneudorf angefordert.
Nach heftigen Regenfällen war die Stützmauer an der Terrasse eines Wohnhauses in Altneudorf zusammengebrochen. Durch das Abrutschen des Erdreichs hing die Überdachung über der Terrasse in der Luft. Nach Begutachtung durch einen Statiker konnten die speziell ausgebildeten THW-Helfer Teile des Fundaments mit Holzbalken abstützen. Die Hauptlast der Überdachung wurde auf zwei Eisenstreben gesetzt. Die Arbeit mit der örtlichen Feuerwehr ging Hand in Hand und so konnte die Gefahr für die Überdachung schnell abgewendet werden. Im Anschluss tauschten sich die Helfer beider Organisationen in der Wache der FFW Altneudorf aus.

Zwei Eisenstreben wurden unterbaut

Die gesicherte Überdachung

Kommentar abgeben