Bereits vom 21. bis zum 24. Januar 2020 prüften drei Hauptamtliche Mitarbeiter der Regionalstelle Mannheim zahlreiche technische Gerätschaften wie Leitern, Greifzüge und Spanngurte.
An zwei weiteren Tagen wurde das verbleibende Material des THW OV Eberbach von den ehrenamtlichen Helfern auf seinen Zustand geprüft. Eine jährliche Geräteprüfung ist durch das THW und die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) vorgeschrieben. Dabei wird das komplette technische Material einer Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen. Vor allem bei elektrischem Material ist die Prüfung wichtig, damit sich im Einsatz und bei der Ausbildung keine Unfälle ereignen. An drei Elektroprüfgeräten konnte dabei parallel gearbeitet werden. Insgesamt 12 Personen mit spezieller Weiterbildung prüften knapp 260 Elektro- und über 200 technische Geräte. Gleichzeitig ist mit der Geräteprüfung eine Inventur verbunden. Nun sind alle Spanngurte, Greifzüge, Stahlseile, Ketten, Rundschlingen, Leitern, Krankentragen, Hebekissen usw. fit für das kommende Dienstjahr. Dieses startet offiziell am 10. Februar mit einem Unterweisungsdienst.
Geräteprüfung zum Jahresbeginn
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: