Grundausbildung abgeschlossen

Abgelegt unter: Ausbildung — Alessandro Silvestri @ 4. Juni 2002, 01:07

Beim THW-Ortsverband Eberbach wurde am 25. Mai 2002 die Grundausbildung mit einer Prüfung abgeschlossen. In 85 Stunden wurden die angehenden Helfer zuvor auf die Prüfung vorbereitet. Ausbildungsinhalte waren z.B. Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Der Großteil der Ausbildung wurde von Karl Lanik (Ausbildungsbeauftragter OV Eberbach) durchgeführt. Kenntnisse über die Holzbearbeitung wurden von Günter Müller und einem weiteren Mitarbeiter der Firma Friedrich Müller Holzbau GmbH vermittelt. Zum Thema „Brandschutz und Feuerwehrwesen“ war ein Samstagdienst unter der fachlichen Leitung von Herrn Kubein (FFW Eberbach)angesetzt.

Geprüft wurde je in einer theoretischen und praktischemn Prüfung. Prüfungsaufgaben waren z.B. die sichere Bedienung von Schere und Spreizer, dem Hebekissen und das anspitzen eines Pfahles mittels Handbeil. In der theoretischen als auch in der praktischen Prüfung waren alle 15 Teilnehmer erfolgreich. Aus Eberbach bestanden folgende angehenden Helfer die Prüfung: Michael Becker, Christian Gerbig, Tim Daniel Heckmann, Marco Hermann, Adrian Kaufmann, Marcel Kraft, Jens Maurischat, Timo Münch, Lore Schaffer und Alessandro Silvestri.

Kommentar abgeben