Tag der Reservisten in Hardtheim

Abgelegt unter: Veranstaltungen — Alessandro Silvestri @ 3. Oktober 2007, 10:04

Adrian Kaufmann und Falk Böhme vor der Eberbacher Hochleistungspumpe

Beim „Tag der Reservisten“ am Samstag, 29. September, in Hardheim konnte sich auch der THW Ortsverband Eberbach mit seiner Pumpengruppe einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.
Nach dem Empfang im Rathaus der Gemeinde Hardheim wurde der Tag des Reservisten durch Bürgermeister Heribert Fouquet und Oberstleutnant a. D. Karl-Heinz Flach eröffnet. Im Anschluss gab es auf dem Schlossplatz folgende Aktivitäten:
Auftrag des Reservistenverbandes (Informationsstand); Waffenschau des Panzerflugabwehrkanonenbataillons 12 aus Hardheim; Informationen über die Aufträge der Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 11 Neckarzimmern (Waffen- und Geräteschau) und des Logistikbataillons 461 Walldürn; Ausstellung von Waffen und Gerät des Bundeswehr-Munitionsdepot Altheim; Präsentationen des DRK Hardheim, der DLRG, des THW Eberbach sowie der Freiwillige Feuerwehr Hardheim.
Viele Fragen der Bürger zum Auftrag und Ausstattung des THW konnten von den fachkundigen Helfern aus Eberbach kenntnisreich beantwortet werden.
Zum Mittagessen gab es neben Eintopf aus der historischen Gulaschkanone verschiedene lokale Spezialitäten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Reservistenmusikzug Nordbaden. Für die jungen Besucher gab es Kinderspiele.
Die gute Resonanz der Veranstaltung zeigte erneut wie wichtig es für die Behörde THW ist öffentlich Präsenz zu zeigen.

Direkt neben den Militärfahrzeugen präsentierte sich auch das THW

Text und Fotos: Jens Zahalka, THW Geschäftsstelle Mannheim

Kommentar abgeben