Girls Day beim THW

Abgelegt unter: Jugend — Ulrich Schaffer @ 1. Mai 2013, 19:08

Foto2

Am 25.04.2013 fand der diesjährige Aktionstag Girls Day statt. Auch der OV Eberbach hat sich wieder daran beteiligt. Hierzu hatte Björn Fellhauer mit einem kleinen Team des OV Eberbach mehrere Stationen aufgebaut. 18 Mädchen der Klassen 5 und 6 aus Eberbach und Umgebung waren zum THW gekommen um sich die Aufgaben und die Arbeit des THW erklären zu lassen und hautnah erleben zu können.
Zu Beginn des Tages wurden alle Mädchen in die Grundregeln zur Vermeidung von Unfällen und Verletzungen eingewiesen und Schutzausstattung wie Helm und Handschuhe ausgegeben. Danach konnte es losgehen.

Hierzu hatte Björn Fellhauer mit seinem Team Vanessa Brose, Marco Bachert, Uwe Kutschbach und Jonas Zimmermann verschiedenen Stationen aufgebaut.

Für die Mädchen galt es dann einen Verletzten aus einem Trümmersteg zu retten und ihn bis zum Eintreffen des Notarztes zu betreuen. Mit dem Hebekissen wurde ein schwerer Stein gehoben und mit Schere/Spreizer wurde dann von Björn Fellhauer unter den staunenden Augen der Mädchen ein Rohr durchtrennt.

Zum Abschluß ging es dann mit dem GKW (Gerätekraftwagen) ins Gelände.

„Technik macht Spaß“, darüber waren sich zum Ende des Tages, als die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verlastet und die Garagentore geschlossen wurden, alle Mädchen einig.

„Bei soviel Interesse werden wir auch 2014 wieder beim Girls Day mitmachen“ so die abschließenden Worte von Björn Fellhauer.

CIMG0353

Kommentar abgeben