Spatenstich für eine neue Unterkunft

Abgelegt unter: Sonstiges — Alessandro Silvestri @ 13. Februar 2014, 21:15

Spatenstich v.l.n.r.: Karin Gauderer, Andreas Wirth, Ulrich Schaffer, Frank Ruf und Dieter Jeitner

Zu einem freudigen Anlass konnten sich die Helfer des THW Ortsverbandes Eberbach am 12. Februar 2014 auf einem frisch gerodeten Grundstück einfinden. Der Spatenstich für eine neue Unterkunft wurde durchgeführt.
Zum offiziellen Spatenstich konnte Ortsbeauftragter Ulrich Schaffer zahlreiche Gäste begrüßen. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Eberbach Dieter Jeitner überbrachte die besten Wünsche. Frank Ruf von der THW Geschäftsstelle Mannheim und Karin Gauderer von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) waren stark bei der Planung der neuen Unterkunft beteiligt. Der Investor Andreas Wirth und sein Bauleiter Klaus Dieter Kranold freuten sich ebenfalls über den Baubeginn. Außerdem anwesend waren Vertreter befreundeter Organisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach, natürlich viele Helfer des THW OV Eberbach sowie Junghelfer aus der örtlichen THW-Jugend.
Bereits seit den 90er Jahren hatten sich die Ortsbeauftragten Phillip Genazino und sein Nachfolger Ulrich Schaffer bei der Stadt Eberbach für eine Erweiterung der bestehenden Unterkunft stark gemacht. Die Liegenschaft wurde für das zunehmende Material immer enger und so behalf man sich mit Containern und zwei provisorischen Anbauten. Als die neuen Fahrzeuge nicht mehr in die zu niedrige Fahrzeughalle gefahren werden konnten, wurden die Verhandlungen wieder intensiviert. Lange wurde über die Umsetzung des Wunsches nach einer neuen Unterkunft gerungen, am Ende machte ein Investorenmodell das Rennen. Die neue Unterkunft in der Pleutersbacher Straße wird von Andreas Wirth finanziert und mindestens 20 Jahre an die BImA vermietet. Diese verwaltet für das THW als Bundesanstalt die Liegenschaften in ganz Deutschland. Für den zweistöckigen Bau mit separater Fahrzeughalle wurden auch zahlreiche Ideen der Eberbacher Helfer berücksichtigt.
Die Helferinnen und Helfer können es jetzt schon nicht mehr abwarten, bis die Unterkunft fertiggestellt ist und bezogen werden kann. Laut Plan soll dies bereits im Oktober 2014 der Fall sein.

Ansprache vor der Helfern des THW OV Eberbach inklusive THW-Jugend

Präsentübergabe an Karin Gauderer und Frank Ruf

2 Kommentare zu “Spatenstich für eine neue Unterkunft”

  1. markus schrieb am 13. Februar 2014 um 22:38 Uhr:

    …jetzt kann es losgehen !!!!!!!

  2. Markus Schwöbel schrieb am 7. März 2014 um 14:30 Uhr:

    Das sind ja mal sehr gute Neuigkeiten von unseren Nachbarn. Glückwunsch

    Kann euch jetzt nur noch wünschen das alles schnell geht und ordentlich gemacht wird.

    Mfg Schwöbel
    THW Michelstadt

Kommentar abgeben