Weihnachtlicher Baumtransport

Abgelegt unter: Sonstige Hilfe — Alessandro Silvestri @ 16. Dezember 2014, 19:06

Die an der Aktion beteiligten Helfer vor dem aufgestellten Weihnachtsbaum

Obwohl der Technische Zug des OV Eberbach sich aktuell in der Winterpause befindet, in der keine regulären Ausbildungsdienste stattfinden, traf man sich am vergangen Montagabend zu einem besonderen Dienst.
Die Gärtnerei Brenneis spendete einen großen Tannenbaum an die katholische Kirchengemeinde St. Josef. Allerdings stand diese 15 Meter hohe Fichte noch in voller Pracht auf dem Firmengelände im Bergweg in Eberbach Nord. Nach dem Spender und Empfänger vor einem kleinen planungstechnischen Problem standen, wendete man sich an den Ortsverband Eberbach.
Die Gruppenführer Matthias Hofmann und Marco Bachert organisierten darauf Personal und Gerät. Da die Fichte heil in die Kirche gelangen sollte und einen Fällen des Baums auf Grund der umliegenden Bebauung nicht möglich gewesen wäre, wurde ein LKW Kipper mit Kran der Fa. Münch hinzugezogen. Nach dem der Baum mit einer Rundschlinge am Haken des Krans gesicherte wurde, konnte der Schnitt erfolgen und der Baum zum Transport auf der Ladefläche des Kippers abgelegt werden.
Vor der Kirche wurde dann die Fichte auf 6 Meter gekürzt und der Baumstumpf noch auf das Maß des Tannenbaumständers zurecht gesägt. Daraufhin verschwanden acht Helfer zwischen den Ästen und trugen den Baum an seinen Bestimmungsort in der Kirche.

Der Baum wird auf einen LKW der Fa. Münch verladen

Beim Abladen des Baumes leistet ein Kran gute Hilfe

Die letzten Meter trugen die Helfer den Baum in die Kirche

Kommentar abgeben