Große Waldbrandübung im Bereich Kirchel

Im Rahmen einer Großübung zur Waldbrandbekämpfung unterstütze der THW Ortsverband Eberbach am 15. April 2023 die beteiligten Feuerwehren beim Löschwassernachschub.

Befüllung eines Pufferbeckens aus einer Wasserblase

Um für den Ernstfall wie z.B. größere Wald- sowie Vegetationsbrände gut vorbereitet zu sein, führten die Freiwillige Feuerwehren Schönbrunn, Eberbach und Neunkirchen eine großangelegte Waldbrandübung im Bereich Kirchel zwischen Schwanheim und Eberbach durch. Angenommen wurde ein sich schnell ausbreitender Waldbrand bei extremer Trockenheit und sommerlichen Temperaturen.

Während des Einsatzes kamen sechs Faltbehälter für Löschwasser als Puffer zum Einsatz. Diese wurden durch mehrere Tanklöschfahrzeuge, Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehältern-Wasser sowie drei Eberbacher THW-Fahrzeuge im Pendelverkehr mit Löschwasser befüllt. Das Wasser wurde durch Helfer des THW OV Eberbach am Eberbacher Neckarlauer in die Fahrzeuge gepumpt.

In Hochphasen waren ca. 25.000 Liter Löschwasser im Pendelverkehr auf den Straßen zu den Übergabestellen in Waldnähe unterwegs, insgesamt wurden etwa 100.000 Liter Wasser aus dem Neckar entnommen.

Zwei der Pufferbecken wurden mit einem mobilen Hochwasserpegel, der neu in Eberbach vorhanden ist, überwacht. Dies ermöglichte der Einsatzleitung die aktuellen Füllstände in Echtzeit zu überwachen und den Nachschub nach Bedarf zu koordinieren.

Insgesamt waren etwa 130 Angehörige der beteiligten Hilfsorganisationen an der Übung eingesetzt, 20 davon aus dem THW OV Eberbach.