THW Förderverein Eberbach e.V.

Der THW Förderverein Eberbach e.V. wurde im Jahr 1975 gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht den THW Ortsverband Eberbach zu unterstützen. Zur Zeit hat der Verein über 80 Mitglieder. Ein großer Teil der Mitglieder des Vereins sind auch in unserem Ortsverband tätig. Hierdurch erhält der Förderverein aktuelle Informationen über die Probleme und Bedarfe des Ortsverbandes. Somit ist eine schnelle und zielgerichtete Unterstützung möglich. Dies ist insbesondere dann erforderlich wenn es heißt kurzfristig ein Gerät, Werkzeug oder ähnliches zu beschaffen. Als Beispiel sei hier die Beschaffung von digitalen Funkalarmempfängern genannt. Die Erstbeschaffung im THW Ortsverband Eberbach konnte durch den Förderverein realisiert werden. Durch diese Beschaffung wurden die Alarmierungsmöglichkeiten des Ortsverbandes deutlich erhöht. Des weiteren konnte durch den Förderverein ein Bereitschaftstelefon angeschafft werden. Auch die laufenden Kosten für dieses Handy werden vom THW Förderverein getragen. Hierdurch ist es möglich den Ortsverband Eberbach Tag und Nacht zu erreichen.

Auch die Ausrichtung des im Ortsverband Eberbach jährlich stattfindenden Hüttenfestes liegt in den Händen des THW Fördervereins. Dies umfasst nicht nur die Organisation sondern auch die Übernahme sämtlicher Kosten für das Fest.

Wie unterstützt der Förderverein den THW Ortsverband Eberbach?

Laut der gültigen Satzung umfasst die Unterstützung folgende Punkte:

• Finanzielle Unterstützung des THW Ortsverband Eberbach bei der Beschaffung von Ausrüstung, Ausstattung und Materialien für die Ausbildung, Übung und Einsatz, soweit der Bund hierfür keine Mittel zur Verfügung stellt
  • Durchführung von Helferwerbung und Öffentlichkeitsarbeit für den THW Ortsverband Eberbach
  • Unterstützung des THW Ortsverband Eberbach bei kameradschaftlichen Veranstaltungen, Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen
  • Förderung der Jugendpflege innerhalb des THW, insbesondere als Träger örtlicher Jugendarbeit der THW-Jugend
  • Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes

Wer kann Mitglied im THW Förderverein werden?

Mitglied des Vereins kann jeder werden, der die Ordnung des Grundgesetzes der BRD bejaht und bereit ist die Zwecke des Vereins auf freiwilliger Basis zu unterstützen und zu fördern. Die Mitgliedschaft setzt einen Antrag voraus.

Natürliche Personen, die als Aktive Helfer im THW Ortsverband Eberbach tätig sind, werden auch automatisch Mitglied des Vereins.

Die Mitgliedschaft von Reserve- und Althelfer im THW Ortsverband Eberbach setzt einen Antrag voraus.

Aktives Mitglied oder Ehrenmitglied kann nur eine natürliche Person sein, passives Mitglied auch eine juristische Person, eine andere Personenvereinigung oder eine Gesellschaft des Handelsrechts. Alle Mitglieder haben Stimmrecht, mit Ausnahme der juristischen Personen, der Personenvereinigungen und der Gesellschaft des Handelsrechts.

Über den Antrag auf Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung brauchen Gründe nicht mitgeteilt werden.

Was kostet eine Mitgliedschaft im THW Förderverein?

Die Mitgliedsbeitrag im THW Förderverein Eberbach e.V. wird zur Zeit nicht erhoben. Jedes Mitglied entscheidet über die Höhe des Beitrages selbst, d.h. es zahlt einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag.

Wie kann ich Mitglied im THW Förderverein Eberbach e. V. werden?

Der Beitritt in den THW Förderverein Eberbach e.V. ist ganz einfach. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an foerderverein(at)thw-eberbach.de

Selbstverständlich können Sie sich die Beitrittserklärung auch ausdrucken, ausfüllen und per Post (Anschrift siehe unten) an unseren 1. Vorsitzenden senden. Der Vorstand wird dann kurzfristig über Ihren Antrag entscheiden und Sie erhalten die Bestätigung der Aufnahme in den THW Förderverein Eberbach e.V. und eine Kopie der gültigen Satzung.

Anschrift des 1. Vorsitzenden

1. Vorsitzender des Fördervereins